Gesundes Raumklima


Mehr Lebensqualität durch gesundes Raumklima

Unser Leben spielt sich im Innenraum ab. Auch vielfältige Aktivitäten unter freiem Himmel ändern nichts daran, dass wir die meiste Zeit in geschlossenen Räumen verbringen. In einem Kleinklima, das Einfluss auf unser Wohlbefinden hat - positiv wie negativ.

Allergien

In jüngster Zeit mehren sich die Erkenntnisse, dass die vermeintlich heile (Innen-)Welt so heil gar nicht ist, sondern mit verschiedensten Substanzen belastet ist.
Obwohl meist nur in minimalen Konzentrationen vorhanden, summieren sie
sich zu komplexen Stoffgemischen mit ungeklärten Wirkungen. Zunehmende
Überempfindlichkeiten und der allgemeine Anstieg von Allergiekrankheiten
verweisen auf die möglichen Auswirkungen.


Ein wichtiger Schritt zur Verringerung dieser Belastungen ist der Griff zu lösemittel- und weichmacherfreien Innenbeschichtungen.
Damit wird der Maler zum Klimaverbesserer.

Häufig wird die Freude über die neue oder renovierte Wohnung von einem seltsamen Unwohlsein getrübt, das sich nicht recht erklären lässt. Es mag paradox klingen, doch die Luft in Innenräumen ist unter Umständen stärker mit Schadstoffen belastet als die Außenluft.
Oft enthält die Raumluft gerade nach Renovierungen oder nach dem Neubezug einen Mix aus verschiedenen Substanzen, die von den Möbeln, den Bodenbelägen, Textilien, Klebern oder auch Anstrichen abgegeben werden.
Kritisch wird es vor allem dann, wenn zu wenig gelüftet wird und sich das zweifelhafte Stoffgemisch aufkonzentriert. Da Menschen aber auf derlei unterschwellige Belastungen sehr unterschiedlich reagieren, sind die Auswirkungen nur schwer eingrenzbar und die Symptome nur selten bestimmten Substanzen zuzuordnen. Aus diesem Grund sollte jede einzelne potenzielle Quelle so klein wie möglich gehalten werden – oder von vornherein ausgeschlossen sein.


Raumklima statt Reizklima!

Beispielsweise Anstrichstoffe: Nach wie vor geben auch als »lösemittelfrei« etikettierte Dispersionsfarben organische Substanzen an die Raumluft ab –auch wenn dies nicht auf den Verpackungen vermerkt ist.
Denn sogenannte Weichmacher, die chemisch nichts anderes sind als schwer flüchtige (hochsiedende) Lösemittel, können in »lösemittelfreien« Dispersionen durchaus enthalten sein. Auch wenn der Anteil dieser »Weichmacher« gering ist, belasten sie die Raumluft über einen langen Zeitraum.
Das ist aber völlig unnötig, denn auf derlei Problemstoffe kann verzichtet werden.


Farbe ist nicht gleich Farbe!


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken